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COFS-Syndrom

Cerebro-Oculo-Facio-Skelett Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

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Das COFS-Syndrom, Akronym für Cerebro-Oculo-Facio-Skelett, ist eine sehr seltene, letal verlaufende angeborene Erkrankung mit den Hauptmerkmalen einer schweren Psychomotorischen Retardierung, Gesichts-Dysmorphie, Skelettauffälligkeiten mit Flexionskontrakturen.[1][2]

Schnelle Fakten Klassifikation nach ICD-10 ...

Synonyme sind: Pena-Shokeir-Syndrom II; lateinisch Zerebro-okulo-fazio-skelettales Syndrom

Die Erkrankung kann als pränatales Extrem des Cockayne-Syndroms angesehen werden[2].

Die Erstbeschreibung und Namensgebung stammt aus dem Jahre 1974 durch die Humangenetiker D. J. Pena und Mohamed H. K. Shokeir.[3]

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Verbreitung

Die Häufigkeit wird unterschiedlich mit etwa 1 zu 10.000[1] oder unter 1 zu 1.000.000 angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[2]

Ursache

Je nach zugrunde liegendem Gendefekt können folgende Typen unterschieden werden:

Alle vier Gene kodieren für Proteine in der gleichen Reaktionskette der DNA-Reparatur.[2]

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Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1][2]

Hinzu können Photosensitivität, periphere Neuropathie, Innenohrschwerhörigkeit und Retinopathia pigmentosa kommen.

Diagnose

Die Diagnose kann intrauterin durch Feinultraschall vermutet und humangenetisch bestätigt werden.[8]

Differentialdiagnose

Differentialdiagnostisch abzugrenzen sind:[2]

Literatur

  • Fabio Sirchia, Ilaria Fantasia u. a.: Prenatal findings of cataract and arthrogryposis: recurrence of cerebro-oculo-facio-skeletal syndrome and review of differential diagnosis. In: BMC Medical Genomics. 14, 2021, doi:10.1186/s12920-021-00939-6.
  • M. L. Kulkarni, A. Sehgal, K. S. Keshavamurthy, P. M. Kulkarni: Cerebro-oculo-facio-skeletal (COFS) syndrome in siblings. In: Indian journal of pediatrics. Bd. 71, Nr. 12, Dezember 2004, S. e56–e57, PMID 15630331.
  • I. Casteels, A. Wijnants, P. Casaer, E. Eggermont, L. Misotten, J. P. Fryns: Cerebro-oculo-facio-skeletal (COFS) syndrome. The variability of presenting symptoms as a manifestation of two subtypes? In: Genetic counseling. Bd. 2, Nr. 1, 1991, S. 43–46, PMID 1741976.
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Einzelnachweise

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