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Pallister-Hall-Syndrom

Krankheit Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

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Das Pallister-Hall-Syndrom (kurz PHS) ist ein sehr seltenes angeborenes Fehlbildungssyndrom mit den Hauptmerkmalen Hamartom im Hypothalamus, Hypopituitarismus, Analatresie, postaxiale Polydaktylie.[1][2]

Schnelle Fakten Klassifikation nach ICD-10 ...

Synonyme sind: Hall-Pallister Syndrom; RALPHA-Syndrom, Anagramm für Renal-Anal-Lunge-Polydaktylie-Hamartoblastom-Syndrom; 4H-Syndrom (Hypothalamic-Hamartoblastoma-Hyperphalangeal-Hypoendocrine-Hypoplastic anus Syndrome); Hamartopolydaktylie; MISHAP, Anagramm für Microcephalus-Imperforate anus-Syndaktylie-Hamartoblastoma-Abnormal lung lobulation-Polydaktyl-Syndrome; Hamartom im Hypothalamusbereich - Polydaktylie

Die Bezeichnung bezieht sich auf die Erstautoren der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1980 durch die kanadische Kinderärztin und Humangenetikerin Judith Goslin Hall (* 1939) und den US-amerikanischen Kinderarzt und Humangenetiker Philip D. Pallister (* 1920).[3]

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Verbreitung

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal-dominant. Bisher wurden etwa 100 Patienten beschrieben.[2]

Ursache

Der Erkrankung liegen Mutationen im GLI3-Gen am Genort 7p14.1 zugrunde, welches für einen Transkriptionsfaktor kodiert, der durch den Hedgehog-Signalweg aktiviert wird.[4][2]

Klinische Erscheinungen

Klinische Kriterien sind:[1]

Diagnose

Bei Patienten mit familiärer Belastung mit PHS müssen für die klinische Diagnose zwei Kriterien vorliegen:[2]

  • (1) Hypothalamus-Hamartom
  • (2) Polydaktylie

Im Röntgenbild finden sich typischerweise:[1]

In der Kernspintomographie eine Raumforderung in der Mittellinie hypothalamisch isointens mit der grauen Substanz.

Die Diagnose kann molekulargenetisch bestätigt werden.

Bereits intrauterin ist durch Feinultraschall oder MRT ein hypothalamisches Hamartom nachweisbar.[5]

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Differentialdiagnose

Abzugrenzen sind:[2][1]

Literatur

Einzelnachweise

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